© by Federwolf 2020
FAQ
Hier finden sich die Antworten zu den häufigsten Fragen!
Neues Projektheft in Arbeit
Wir nutzen die “freie” Zeit und sind dabei, ein neues Projektheft
zu gestalten. Dieses Mal wollen wir passend zu unseren
Märchenprojekten ein tolles Arbeitsheft entwerfen, in dem neben
Bildern und Rätseln auch viel Wissenswertes zu finden ist.
Voraussichtlich ab Frühjahr 2024 erhältlich!
Schon gewusst?
Alle Projekte kommen auch bei Klassenfahrten sehr gut an.
Deshalb arbeiten wir eng mit den Jugendherbergen
Naumburg (Saale), Torgau, Eisenberg-Froschmühle,
Windischleuba und Plothen zusammen. Wenn ihr also, eine
Klassenfahrt mit den entsprechen Themen wünscht: Hier
geht es zu den Jugendherbergen.
Fahrtkosten zurück!
Wenn ihr ein Projekt als oder mit Gauditag bucht, bekommt ihr
die Fahrtkosten erstattet, wenn ihr uns eine Verkaufserlaubnis
für unseren kleinen Verkaufsstand gebt. Dadurch spart ihr und
die Teilnehmer können Souvenirs erwerben.
Zu welchen Themen habt ihr
Fragen:
•
JH Windischleuba/Altenburg - Thema Märchen: Magische
Märchenwelt (3 Tage Reise) auch für 1. Klasse geeignet
•
JH Windischleuba/Altenburg - Thema Märchen:
Märchenzauber auf dem Schloss (5 Tage Reise) auch für 1.
Klasse geeignet
•
JH Windischleuba/Altenburg- Thema Piraten: Kurs auf
Piratenabenteuer (3 Tage Reise) auch für 1. und 5. Klasse
geeignet
•
Jugendherberge Windischleuba/Altenburg- Thema Piraten:
Segel setzen mit den Freibeutern (5 Tage Reise) auch für 5.
Klasse geeignet
•
Jugendherberge Windischleuba/Altenburg- Thema
Mittelalter: Auf dem Wasserschloss (3 Tage Reise) für 1.- 7.
Klasse geeignet
•
weiterhin Projekte in der Jugendherberge Eisenberg und
Projekte in der Jugendherberge Torgau und Naumburg sind
in Planung
Mäuseroulette
Das Mäuseroulette ist ein Spiel mit einer
echten Maus. Bei diesem Spiel geht es
darum, dass die Mitspielenden raten müssen
in welchen Eingang die Maus läuft. Da die
Maus währende das Spiels nur kurz zu sehen
ist wir zunächst eine Geschichte erzählt, bei
der es darum geht, dass am ende eine Maus
auf eine Burg geht. Dann setzen die Kinder
mit einem Spielchip auf einen der acht
Eingänge und dann wird die Maus in die
Burg gelassen. Wer auf den Eingang gesetzt
hat, welchen die Maus wählt gewinnt einen
kleinen Edelstein. Einspiel dauert inkl.
Geschichte ca. 10min.
Das Mäuseroulette wird in jedem Fall von
einem Federwolf gespielt, die Mäuse erhalte
regelmäßig Pausen und haben einen extra
Transportkäfig, in dem sie ihr Pausen
verbringen. Im Schnitt sind 3-6
Wüstenrennmäuse Veranstaltung im Einsatz.
Kanonenschießen
Keine Sorgen hier hantieren die Kinder nicht
mit echten Kanonen. Unsere
Kanonenschießen ist mit kleinen
Nachbauten die über einen
Zugmechanismus kleine Steine verschießen.
Damit die Steine nicht irgendwo landen,
findet das Kanonenschießen in einem
kleinen Zelt (ca. 2,5m x 2m) statt. Die Kinder
müssen in einem Team aus zwei Personen
die Kanonen abschießen- der
Geschützmeister spannt und zielt und der
Ladekanonier Stopft die Kanone. Ohne Knall
und mit wenig Dunst schießt das Steinchen
dann das Tor der Burg ein.
Rattenwerfen
Ein niedliches Spiel, welches schwerer ist als
gedacht. Bei diesem Spiel geht es darum die
dick gefressenen Plüschratten auf eine der
Rattenfallen zu werfen. Bleiben sie in der
Falle hängen gibt es 3 Punkte, wird die falle
nur aufgelöst gibt es einen Punkt.
Beim Rattenwerfen muss der perfekte Wurf
gemacht werden- wirft man zu doll springt
die Ratte wieder aus der Fall, wirft man zu
leicht so wird die Falle nicht ausgelöst. Ein
tolles Spiel bei dem nicht nur Kinder Spaß
haben.
Kinderkampfarena
Eine tolle Station, die vor Allem den Jungs
richtig viel Spaß macht, denn hier dürfen sie
die Kinder mit Schaumstoffschwertern
„verprügeln“. Alles natürlich unter Aufsicht
und mit Regel, aber in der Kampfarena
wurde durch kleine Zweikämpfe mit Schild
und Schwert bereits der ein oder andere
Zwist geregelt.
Wunschbrunnenschnippen
Wer hat nicht schon mal eine Münze in einen
Brunnen geschippt, um sich etwas zu
wünschen? Bei diesem Spiel geht es darum
die „Münzen so geschickt zu schippen, dass
sie an der richtigen Stelle landen. Wer am
besten trifft hat gewonnen.
Phönixeierangeln
Das Phönixeiangeln ist ein Bisschen wie
Entenangeln nur, dass es hier um Eier geht
und ihr verschiedenen Angeln mit
verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur
Verfügung habt.
Lederei
Bei unserer Lederei können schicke
Armbänder oder Kettenanhäger aus Leder
gefertigt werden. Die Kinder dürfen hier in
das Handwerk des Punzierens hinein
schnuppern.
Schmieden und Sarwürkerei
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Ständeordnung
Bei der Ständeordnung wird den Kindern
und Jugendlichen die mittelalterliche
Gesellschaftsordnung anschaulich näher
gebracht. Es wird nicht nur erklärt, sonder
anhand von Kleidung auch gezeigt, wie sich
die Stände des Mittelalter unterschieden. Die
Kinder schlüpfen hierbei selbst in die
Kleidung dieser Zeit und dürfen zum
Abschluss ein Gruppenfoto in schicker
Gewandung machen.
Gerichtsbarkeit.
In dieser Station schlüpfen die Kinder und
Jugendlichen in die Rollen von Zeugen,
Anklägern, Angeklagten und Schöffen.
Gemeinsam rekonstruieren wir einen
beispielhaften Fall aus der Vergangenheit:
Welche Beweise gibt es? Was sagen die
Zeugen? Ist der Angeklagte schuldig oder
unschuldig? Die Schöffen entscheiden am
Ende über das Urteil – doch Vorsicht: Im
Mittelalter galten andere Gesetze als heute!
Ein mitreißendes Erlebnis, bei dem alle
eingebunden sind und ihr schauspielerisches
Können und den Gerechtigkeitssinn auf die
Probe stellen.
Schmuckschmiede
Bei dieser Station geht es um die Schätze
der Piraten, es wird geklärt, ob diese immer
nur aus Gold und Dublone bestanden und
was es mit dem dem Piratenohrring auf sich
hatte. Während dieser Station werden
schicke Anhänger aus Muschel und
Kupferdraht gefertigt.
Navigation und Medaillon
Hier finden die Kinder heraus wie siech die
Piraten an auf hoher See orientierten, sie
dürfen verschiedenen Messinstrumente
ausprobieren und sollen Sternbilder
erkennen. Da diese wiederum nicht nur zur
Orientierung gut waren, sondern in den
Tierkreiszeichen auch Bedeutung finden,
dürfen die Kinder hier zudem einen schönen
Schlüsselanhänger mit ihrem Sternzeichen
fertigen.
Rang und Heuer
In diesem spannenden Workshop werden die
Kinder zu waschechten Piraten und lernen,
wie das Leben an Bord eines
Freibeuterschiffs wirklich war! Als
Crewmitglieder schlüpfen sie in verschiedene
Rollen – vom Kapitän über den
Quartiermeister bis zum Schiffsjungen. In
dieser Station unterschreiben Sie ihren
eigenen Heuervertrag und lernen mehr über
die Aufgaben, Rechte und Anteile an der
Beute. Ein aufregender Einblick in die Welt
der Piraten, der Geschichte lebendig macht
und Spaß garantiert!
Schreiberwerkstatt
In der Schreiberwerkstatt bekommen die
Kinder die Möglichkeit die verschiedensten
Schreibutensilien auszutesten. Außerdem
erfahren sie mehr über über die Herstellung
und Nutzung Federkielen.
Runenschnitzen
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Buchdruck
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Besenbinden
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Kleine Archäologen
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Kunst der Antike
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Krugstemmen
Dieser FAQ-Bereich befindet sich noch im
Aufbau, wir bitten um Verständnis!
Krugstemmen
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Fliegenfangen
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Zaubererpong
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